Donnerstag, 15. Januar 2015

Schulungsmedien

Da ich von meinem Bildungsweg her diplomierter Kaufmann bin und keinerlei technischen Background habe, war und ist gute Fachliteratur seit meinem Einstieg ins Arbeitsleben im Jahre 2007, die Basis für eine kontinuierliche Weiterentwicklung in den Bereichen Excel, Access, VBA, SQL etc. Als mir dann in 2011 das erste Mal der Begriff PowerPivot begegnete, wurde die Notwendigkeit guter Literatur fast noch größer, denn das Konzept der tabularen Datenmodelle unterschied sich erheblich von allem, was ich bis dahin kannte. Zudem gab es in meinem beruflichen Umfeld niemanden, der hier hätte Hilfe leisten können.
Dies ist der Grund dafür, dass sich mein Regal im Arbeitszimmer über die Jahre reichlich mit Büchern gefüllt hat. Die wesentlichen Bücher, aber auch Blogs, Videos etc., die teilweise täglich Anwendung finden und dabei erhebliche Hilfe beim Durchdenken und Verstehen bestimmter Problematiken leisten, möchte ich hier vorstellen und mit der Zeit erweitern.





Medien zum Thema Power BI


Microsoft Excel 2013 - Building Data Models with PowerPivot

Kategorie: Buch
Sprache: Englisch
Autor(en): Marco Russo, Alberto Ferrari
Verlag: Microsoft Press
Erscheinungsjahr: 2013

Bei diesem Buch handelt es sich meiner Ansicht nach um das gegenwärtig beste Buch zum Thema Power Pivot und speziell Datenmodellierung mit Power Pivot. Die beiden Autoren Marco Russo und Alberto Ferrari sind weltweit anerkannte Spezialisten im Bereich Business Intelligence (BI) (hauptsächlich mit dem Microsoft SQL Server). Warum schreiben zwei BI-Experten ein Buch über Excel/ Power Pivot, wenn doch eigentlich der SQL Server ihr Metier ist? Weil die Microsoft SQL Server Analysis Services Tabular Model (BISM), mit denen Marco und Alberto diverse Enterprise-BI-Lösungen aufgebaut haben, auf derselben Technologie basieren wie Power Pivot und zudem mit derselben Formelsprache DAX (Data Analysis eXpression) entwickelt werden.

Dieses Buch bedarf keinerlei Vorkenntnisse in Sachen Power Pivot, DAX, SQL oder dergleichen, jedoch sollte man mit Excel 2010/2013 vertraut sein.

Dieses Buch gibt eine Einführung in die Thematik Power Pivot und DAX und geht anschließend über zu den Grundlagen der Datenmodellierung (Stichwort Denormalisierung, Star-Schema). Darauf aufbauend werden die Möglichkeiten erwähnt, die Sharepoint einem Power Pivot-Nutzer bietet. Es wird erklärt welche Sharepoint-Lizenz vorliegen muss, um Excel Services zu erhalten und somit die Excel-BI-Funktionen auch im Browser via Sharepoint nutzen zu können. Zudem wird die PowerPivot Gallery erklärt.

Ein großes Kapitel widmet sich der Thematik des Datenimports aus den diversen Quellen, zu denen Power Pivot Schnittstellen hat. Hier wird kein Detail vergessen.

Nach diesem Einstieg in die Thematik geht es ans Eingemachte. Die Kapitel sieben und acht widmen sich den Themen Evaluierungskontext (also Filterkontext und Zeilenkontext) und der DAX-Allrounder-Funktion CALCULATE(). Hierbei handelt es sich wirklich um schwere Kost, die durch Marco und Alberto dennoch auf eindrucksvolle Weise transportiert wird. Diese beiden Kapitel bilden das eigentliche Herzstück des Buches und auch der gesamten Entwicklungsarbeit mit Power Pivot. Auf dem Wege zum DAX-Meister wird man diese beiden Kapitel sicherlich dutzende Male genießen dürfen :)

Nach diesen beiden harten Brocken folgt ein Kapitel, das sich mit der Thematik der Hierarchien auseinandersetzt. Diese vereinfachen es dem Nutzer durch die Daten zu navigieren und erhöhen somit potentiell die Akzeptanz des Berichts beim Nutzer und somit auch die Nutzung an sich (Stichwort User Acceptance). 

Nun folgen knapp 30 Seiten zum Thema Power View. Hierbei handelt es sich um ein BI-Feature, das erst ab Excel 2013 vorhanden ist. Wem es zur Verfügung steht, der wird es bald nicht mehr missen wollen. Für Excelnutzer war es nie leichter, sich bequem und vor allem schnell, auf visuelle Art und Weise (über diverse Diagramme) einen Überblick über die vorliegenden Daten zu verschaffen und Zusammenhänge zwischen Daten zu identifizieren. Ein MUSS für Daten Analysten. 

Nachdem sich Kapitel 11 mit der Thematik der Report-Gestaltung beschäftigt hat, widmet sich Kapitel 12 einem zentralen Blickpunkt von Business Intelligence: Der Nutzung von Time-Intelligence-Funktionen mit DAX. In diesem Kapitel wird jeder ein Schlaraffenland an Informationen vorfinden, der sich viel mit dem Aggregieren von Daten über verschiedene Perioden beschäftigen muss. Stichworte wären hier Vorjahresvergleich, Year-to-Date-Betrachtung etc. 

In Kapitel 13 kann man prüfen, wie weit das Verständnis der vorangegangenen Kapitel tatsächlich stattgefunden hat. Hier dreht sich nämlich alles um die fortgeschrittene Anwendung von DAX. Hier werden auch schon ein paar DAX-Patterns vorgestellt. Bei einem Pattern handelt es sich um eine Mustervorlage für die Lösung eines bestimmten, häufig auftretenden Problems. Wer hierzu mehr wissen möchte, dem empfehle ich meine Rezension zum Buch DAX Patterns 2015 zu lesen.

Dass DAX nicht immer nur innerhalb einer Pivot, oder des Power Pivot-Fensters eine Rolle spielt, sondern auch als Abfragesprache genutzt werden kann, zeigt Kapitel 14, das sich dem Thema DAX als Abfragesprache widmet. Über DAX ist es nämlich auch möglich das Datenmodell abzufragen und das Ergebnis der Abfrage einfach in ein Excel-Blatt zu exportieren. Hierbei kann natürlich das von Excel 2013 existierende Zeilenlimit von 1.048.576 Zeilen nicht überschritten werden.

Wer Excel 2013 besitzt, dem steht auch ein - bis dato noch recht begrenzter - Objektkatalog in VBA zur Verfügung, um auf das Datenmodell der Power Pivot zuzugreifen. Hierum dreht sich alles in Kapitel 15.

Den Abschluss dieses Buches bildet Kapitel 16, welches die Unterschiede zwischen Power Pivot und den SQL Server Analysis Services Tabular erklärt. Hier wird auf die Grenzen von Power Pivot, im Vergleich zum SQL Server eingegangen (z. B. Datensicherheit, Skalierbarkeit etc.) und es wird auf Power Pivot als Tool zum Prototyping eingegangen. Dadurch, dass der SQL Server in der Lage ist, Datenmodelle, die in Power Pivot entwickelt wurden, zum importieren, kann durch Power Pivot Prototyping in den Fachabteilung vorgenommen werden, bis es durch Enterprise-BI auf eine neue Ebene gehoben werden kann.

Von mir gibt es für dieses Buch eine klare Kaufempfehlung. Ich lese es immer und immer wieder und finde zu den allermeisten Fragen eine Antwort.



DAX Patterns 2015

Kategorie: Buch
Sprache: Englisch
Autor(en): Marco Russo, Alberto Ferrari
Verlag: Microsoft Press
Erscheinungsjahr: 2015


Marco und Alberto haben im Lauf Ihrer Entwicklungserfahrung mit DAX eine Menge Lösungen erzeugt. Und wie das so mit Lösungen ist, die man einmal aufgebaut hat: Hat man ein ähnliches Problem, dann guckt man sich die alte Lösung wieder an, sofern sie sich denn bewährt hat. Aus genau diesem Grund haben die beiden die Website DaxPatterns.com ins Leben gerufen. Hier findet man viele Lösungen zu kategorisierten Problemen. Zudem wird hier auch wieder sehr didaktisch schrittweise auf die Lösung einer komplexen Problemstellung hingearbeitet, was die Nachvollziehbarkeit der Musterlösung stark vereinfacht bzw. in Teilen überhaupt erst ermöglicht.

Mit Stand per Ende Dezember 2014 haben Marco und Alberto diese Patterns in einem Buch abgedruckt. Sie weisen dabei extra darauf hin, dass das Buch im Vergleich zu ihrer Website keine zusätzlichen Informationen beinhaltet. Da jedoch viele Anfragen hinsichtlich einer gebundenen "Offline"-Version eingingen, haben sie es drucken lassen. Zum jetzigen Zeitpunkt (16.01.2015) gibt es das Buch bei Amazon für 12,77 €. Für meinen Begriff bestens investiertes Geld. Aber es soll bald teurer werden. Schlagt also schnell zu :)


Power Query for Power BI and Excel

Kategorie: Buch
Sprache: Englisch
Autor(en): Chris Webb
Verlag: Apress
Erscheinungsjahr: 2014


M is for (Data) Monkey

Kategorie: Buch
Sprache: Englisch
Autor(en): Ken Puls & Miguel Escobar
Verlag: Holy Macro! Books
Erscheinungsjahr: 2015




mehr folgt bald...


Medien zum Thema Excel/ Excel-VBA


Pivot Table Data Crunching: Excel 2010

Kategorie: Buch
Sprache: Englisch
Autor(en): Bill Jelen
Verlag: Que Corp.
Erscheinungsjahr: 2011

folgt...

Professional Excel Development (Second Edition) 

Kategorie: Buch 
Sprache: Englisch 
Autor(en): Rob Bovey, Dennis Allentin, Stephen Bullen, John Green
Verlag: Addison-Wesley
Erscheinungsjahr: 2009

folgt...

Medien zum Thema Access/ Access-VBA

Access 2007 - Das Grundlagenbuch für Entwickler 

Kategorie: Buch
Sprache: Deutsch 
Autor(en): André Minhorst
Verlag: Addison-Wesley
Erscheinungsjahr: 2007

folgt...

Access 2007 - Das Praxisbuch für Entwickler 

Kategorie: Buch
Sprache: Deutsch 
Autor(en): André Minhorst, Sascha Trowitzsch
Verlag: Addison-Wesley
Erscheinungsjahr: 2008

folgt...

Anwendungen entwickeln mit Access

Kategorie: Buch
Sprache: Deutsch 
Autor(en): André Minhorst
Verlag: André Minhorst Verlag
Erscheinungsjahr: 2012

folgt...

Access und SQL Server - Migration und Erstellung von Mehrbenutzeranwendungen

Kategorie: Buch
Sprache: Deutsch 
Autor(en): Bernd Jungbluth, André Minhorst
Verlag: André Minhorst Verlag
Erscheinungsjahr: 2013


folgt...